Schmerz-Therapie

Schmerzen sind ein lebenswichtiges Alarmsignal des Körpers

«Schmerz ist ein unangenehmes Sinnes- und Gefühlserlebnis, das mit aktueller oder potenzieller Gewebsschädigung verknüpft ist oder mit Begriffen einer solchen beschrieben wird.» (IASP)

Schmerzen geben Informationen über den Zustand des Körpers, über Bedrohungen von innen und außen. Schmerzen sind ein lebenswichtiges Alarmsignal des Körpers. Sie sollen unsere Gesundheit schützen, indem sie uns darauf aufmerksam machen, dass etwas in unserem Körper nicht stimmt. Schmerz ist meist ein Signal dafür, dass etwas unseren Körper schädigt.
Nahezu im gesamten Körper befinden sich empfindliche Nervensensoren, die auf äußere Eindrücke wie beispielsweise Wärme, Kälte, Druck und vieles mehr reagieren. Werden sie gereizt, senden sie ein Signal über die Nervenbahnen durch das Rückenmark an das Gehirn aus, das den Schmerz als solchen wahrnimmt.
Schmerzen sind daher sehr individuelle Wahrnehmungen und lassen sich zumindest in ihrem Intensitätsempfinden nicht direkt durch Geräte messen. Daher ist die Kommunikation mit den Behandelnden die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie.

Im Rahmen der medizinischen Schmerzforschung unterscheidet man zwischen akuten und chronischen Schmerzen.
Akute Schmerzen sind dabei als kurzfristige, schnell entstehende Warnsignale zu verstehen, die dem Körper mitteilen, schnellstmöglich etwas an der Schmerzauslösenden Situation zu ändern (bspw. Hand von heißer Herdplatte ziehen).
Chronische Schmerzen hingegen sind länger andauernde Schmerzen. Ihre Ursachen sind oft nicht sofort klar ersichtlich. Sie werden in der heutigen Forschung als eigenständiges Krankheitsbild gesehen und behandelt.

Behandlung akuter Schmerzen:
Das Ziel der Physiotherapie ist es zusammen mit dem Arzt die Ursache des akuten Schmerzes zu finden und diesen zu lindern.
Ist die Ursache gefunden, werden akute Schmerzen gelindert mit:
- Angepasste Ruhigstellung, Anleitung zu dosiertem Belastungsaufbau
- Vermeiden oder Abbau von Schonhaltungen
- Manuelle Therapien, Muskel- und Bindegewebsbehandlungen
- Beratung und Information
- Physikalische Mittel (Wärme, Kälte, Elektrotherapie, Tape)
- Entspannungstherapien

Schmerzen vorbeugen:
Die Physiotherapeuten können Tipps geben, wie Sie Überlastung vermeiden können, wie zum Beispiel:
- Präventionsmassnahmen für Sport, Arbeit, Hobby
- Präventionsmassnahmen um Unfälle zu vermeiden (z. B. Stolperfallen, Gleichgewicht)
- Ergonomie am Arbeitsplatzes oder in der Freizeit

Behandlung chronischer Schmerzen:
Das Ziel der Physiotherapie ist es, dass Sie Ihren Alltag wieder besser bewältigen können und sich dadurch die Lebensqualität verbessert.
Chronische Schmerzen vorbeugen:
- Rechtzeitige und fachgerechte Behandlung von akuten Schmerzen
- Erkennen von beitragenden Faktoren (psychische und soziale Belastung in Familie und Arbeitsplatz, eigenes Verhalten, Gedanken über die Schmerzursache, Emotionen)
- Unterstützung zur rechtzeitigen Rückkehr in die normale Aktivität
- Informieren und Beraten, um Ängste zu vermeiden oder abzubauen (explain pain)
- Chronische Schmerzen bewältigen
- Körperliche Aktivität und Bewegung erhalten und fördern